Partnerseite von Harz-Paradies.de
  Walpurgis
 
     
 
 
 
 
Walpurgishalli Hexentanzplatz
Der Hexentanzplatz in Thale Harz

Der Hexentanzplatz liegt in 450m Höhe und bietet einen schönen Blick ins nördliche Harzvorland.

Er gilt als ein altsächsischer germanischer Kultort, an dem vor allem in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai Rituale abgehalten wurden.

Auf dem Gelände gibt es heute einen Tierpark, eine Sommerrodelbahn, das Harzer Bergtheater und die 1901 erbaute Walpurgishalle.


Am Hexentanzplatz bei Thale versammeln sich die Hexen vor der Feier und fliegen dann gemeinsam zum Blocksberg, dem Brocken, um sich dort mit dem Teufel zu vermählen. Der Name "Blocksberg"gilt dabei als Synonym für den Handlungsort der Hexenfeier. Die Walpurgisfeier selbst geht bereits auf germanische Ursprünge zurück. Auf dem Brocken tanzen der Sage nach alle Hexen in einem großen Kreis ums Feuer und küssen anschließend dem Teufel den Hintern. Dann lassen Sie sich mit dem Teufel vermählen und empfangen von ihm neue Zauberkräfte..